Gesundheitsnews

Tipps bei Hitze

In Zeiten des Klimawandels ist sonnenklar: Die nächste Hitze­welle kommt bestimmt. Doch wie gehen wir damit um, wenn die Temperaturen mal wieder die 30-Grad-Marke knacken – erst recht, wenn wir 65 plus sind? Schließlich gelten für Ältere besondere Hitzeregeln. Wasser! Trinken ist für uns alle oberstes Gebot an Hitzetagen. Unter Umständen aber nicht übermäßig, vor weiterlesen

Die Bedeutung der Zahnreinigung während der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist eine Zeit vieler Veränderungen im Körper einer Frau, und dies schließt auch die Mundgesundheit ein. Die hormonellen Veränderungen erhöhen die Empfindlichkeit des Zahnfleisches gegenüber Bakterien und Plaque, was das Risiko für Zahnfleischerkrankungen steigert. Mindestens eine professionelle Zahnreinigung während der Schwangerschaft ist daher entscheidend, um diese Risiken zu minimieren und die allgemeine Gesundheit weiterlesen

Insektenschutz: Süßes Blut, Licht und Knoblauch

Wer denkt da nicht an Vampire? Tatsächlich haben es im Sommer wieder blutrünstige Biester auf uns abgesehen. Wie halten wir sie uns vom Leib und was hilft beim Stich wirklich? Die fünf merkwürdigsten Mücken-Mythen haben wir hier für Sie entlarvt. Mythos 1: Licht lockt Mücken an »Licht aus! Sonst kommen die Mücken rein.« Schon hundertfach weiterlesen

Die Sonne geht auf

Das Kaiserwetter in vollen Zügen ­genießen, aber bloß keinen Sonnenbrand riskieren. Wie Sie mit heiler Haut durch den Sommer kommen? Hier finden Sie Antworten. Wie schütze ich meine Haut vor UV-Strahlen? Ob wir in der Eisdiele sitzen oder es uns auf der Strandliege gemütlich machen – unserer Haut zuliebe sollten wir draußen immer passende Sonnenschutz-Maßnah­men weiterlesen